Staatskanzlei

Potsdam hat endlich eine Jugendherberge – Feierliche Eröffnung mit Ministerpräsident Platzeck

veröffentlicht am 08.09.2004

Potsdam verfügt seit heute über eine Jugendherberge. In das Gebäude in Potsdam-Babelsberg zieht auch die Geschäftsstelle des Jugendherbergswerkes Berlin-Brandenburg ein. Zur feierlichen Eröffnung in der Landeshauptstadt kam auch Ministerpräsident Matthias Platzeck. Der Ministerpräsident äußerte sich zufrieden, dass die jahrelange Suche nach einer geeigneten Immobilie endlich ein gutes Ende gefunden hat. Der Vorstand des Deutschen Jugendherbergswerkes habe dabei immer gewusst, dass es die Unterstützung der Stadt und der Landesregierung habe, hob Platzeck hervor. In seiner Rede betonte der Ministerpräsident unter anderem: „Als Landeshauptstadt ist Potsdam Schaufenster für unser Land zugleich, und es war über die Jahre hinweg schmerzlich, dass die Stadt nicht über eine Jugendherberge verfügte. Undenkbar ist das für eine Stadt, die europäische Kulturhauptstadt sein will. Diese Lücke ist nun geschlossen!“ Platzeck ging auch auf die positiven Effekte von Jugendherbergsaufenthalten für Kinder und Jugendliche ein: „Jugendherbergen sind mehr als nur Herbergsbetrieb. Hier kommen junge Leute unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Kulturen und Weltanschauungen zusammen. Der Austausch und das Miteinander – das ist die Grundidee der Jugendherbergen. Fremdenfeindlichkeit hat hier keinen Platz, für tolerante Begegnung sind die Türen offen. Dieses Haus in Potsdam will aber noch mehr als eine Jugendherberge sein: Es soll ein Haus auch für die Potsdamer Jugend sein, mit einer Vielzahl von Angeboten der Jugendbildung und der Jugendkultur. Diese Kombination ist in Deutschland einzigartig“, so der Ministerpräsident.