Staatskanzlei

Platzeck: Ausbau des Flughafens Schönefeld – wichtigste Infrastrukturmaßnahme der Region

veröffentlicht am 13.08.2004

Ministerpräsident Matthias Platzeck würdigt den vorliegenden Planfeststellungsbeschluss als einen wichtigen Meilenstein für die Errichtung des Flughafens Berlin Brandenburg International und bedankt sich bei der Planfeststellungsbehörde für die effektive Arbeit, die dort seit dem Jahr 2000 geleistet wurde. Platzeck: „Der Ausbau des Flughafens Schönefeld zum Single Standort Berlin-Brandenburg International ist die wichtigste Infrastrukturmaßnahme in unserer Region.“ Der Beschluss trage den Belangen der Menschen und der Umwelt in der Region Rechnung. „Er gibt der Flughafengesellschaft eine ganze Reihe von Vorgaben mit auf den Weg, die im Zuge des Ausbaus des Flughafens Schönefeld berücksichtigt werden müssen. Damit wird sowohl der Notwendigkeit eines effektiven internationalen Flughafens als auch den berechtigten Interessen der Menschen und der Umwelt Rechnung getragen, so der Ministerpräsident. Der notwendige Ausbau diene der stärkeren Einbindung der Region in den internationalen Austausch von Gütern und Wissen und werde in erheblichem Maße selbst Arbeitsplätze schaffen. Der Ministerpräsident drückte seine Erwartung für eine spürbare Belebung bei der Ansiedlung von Logistik- und technologieorientierten Unternehmen im Umfeld des Flughafens aus. Das gelte insbesondere für den sich erfreulich entwickelnden Cluster der Luft- und Raumfahrt in Brandenburg. Dafür bedeute der BBI einen weiteren Entwicklungsschub. Platzeck unterstrich, dass die Landesregierung, das Land Berlin und der Bund als gemeinsame Gesellschafter der Flughafengesellschaft sich im Ergebnis des Beschlusses auf die grundsätzlichen Modalitäten des Ausbaues des Flughafens Schönefeld verständigen werden. Die Bereitschaft, den Ausbau im notwendigen Umfang zu unterstützen sei bei allen drei Gesellschaftern vorhanden. Aber auch die Flughafengesellschaft werde das ihrige zur Realisierung des Vorhabens beitragen müssen. Erwartet werde auch wegen der positiven Entwicklung des Flughafen Schönefeld bereits jetzt und wegen der Schließung des Flughafens Tempelhof eine spürbare Erhöhung des cash flows der Flughafengesellschaft, der eine wichtige Basis für ein Finanzierungskonzept darstelle.