Staatskanzlei

Weichen für weitere Modernisierung der Verwaltung gestellt

veröffentlicht am 04.02.2004

Der Chef der Staatskanzlei, Rainer Speer, und der Staatssekretär im Ministerium der Finanzen, Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis, haben heute eine Verwaltungsvereinbarung unterzeichnet. Die Bewirtschaftung des ca. 7.000 qm großen Areals, auf dem sich der Regierungssitz des Ministerpräsidenten mit der Staatskanzlei sowie das Ministerium für Wirtschaft, das Mi-nisterium der Justiz und für Europaangelegenheiten und die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung befinden, wird dem Liegen-schafts- und Bauamt Potsdam im Geschäftsbereich des Ministeriums der Finanzen übertragen. Damit wird ein weiterer Schritt zur Zentralisierung der Bewirtschaftung aller Lan-desliegenschaften mit entsprechenden Synergieeffekten getan, wie es der Gesetzgeber im Haushaltssicherungsgesetz 2003 gefordert hat. Mit der zentralen Bewirtschaftung werden auch das entsprechende Personal und die Sachmittel, die für die Ausführung dieser Arbeiten erforderlich sind und bisher in der Staatskanzlei verwaltet wurden, übergeben. Die Bündelung der Aufgaben ist ein Ergebnis von aufgabenkritischer Untersu-chungen in der Landesregierung. Erst im vergangenen Jahr hatte das Ministerium der Finanzen die Landesbauämter und die Grundstücks- und Vermögensämter seines Geschäftsbereiches zusammengelegt.