BRANDENBURG-TAG 2008: Regionale Köstlichkeiten und ausgefallene Delikatessen auf dem 11. Landesfest
In bester Lage präsentiert sich auf dem BRANDENBURG-TAG der Festbereich „Brandenburg erleben und genießen“, in dem auf besondere Weise für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt wird. Die Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, TMB und der Verband zur Förderung des ländlichen Raumes im Land Brandenburg, pro agro stellen in der Schlossstraße die Regionen mit ausgesuchten und speziell für den BRANDENBURG-TAG kreierten Spezialitäten vor. Es locken unter anderem das „Königsbrot“, der „Königs Kräuterlikör“, 333 Meter Knacker frisch aus dem Rauch sowie eine monumentale dreistöckige Kirsch-Sahne Torte.
Schon der Duft der vielen Köstlichkeiten, die in der Schlossstraße angeboten werden, wie die mit Spinat und Käse gefüllte Kaninchenkeule der Firma Kaninchenspezialitäten Schmidt aus Beelitz oder dem von Buschmann & Winkelmann aus Klaistow angebotenen Kürbissekt, dürften den Gästen des BRANDENBURG-TAGes das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.
Doch besonders interessant sind die Delikatessen, die speziell für das 11. Landesfest hergestellt werden. So wartet die Bäckerei Schüren aus Gräbendorf mit dem besonderen „Königsbrot“ auf, einem liebevoll von Hand zubereiteten Mischbrot, das vor Ort in einem altdeutschen Steinbackofen gebacken wird. Firmengründer Karl-August Schüren ist überzeugt, dass der herzhafte Geschmack des dunklen Brotes sicher auch dem Soldatenkönig gemundet hätte. Denn wie in alter Zeit ist dem runden 500-Gramm-Laib nur Natursauerteig zugesetzt, um seine Würze und Frische zu erreichen.
Weiteres Schmankerl des Bäckermeisters ist eine dreistöckige Torte mit einer monumentalen Größe von 1,40 m². Gefüllt ist die süße Verführung mit einer Kirsch-Sahnecreme. Karl-August Schüren hat schon viele mehrstöckige Torten und Kuchen angefertigt, diese waren aber allesamt rund. Zum BRANDENBURG-TAG präsentiert er nun zum ersten Mal ein Backwerk mit Kanten. „Eine rechteckige Torte lässt sich einfach besser portionieren. Die Stücke werden gleichmäßiger und jeder bekommt die gleiche Menge fürs Geld.“
Einen Leckerbissen in flüssiger Form steuert die Brennerei Sellendorf mit ihrem „Königs Kräuterlikör“ bei. „Das ist ein Kräuterlikör mit einer fein abgestimmten Bitternote, den wir speziell für den BRANDENBURG-TAG herstellen“, sagt Geschäftsführer Klaus Neumann. Der besondere Tropfen steckt in einer bauchigen Tonflasche wie zu altköniglicher Zeit üblich. „Für den Königs Kräuterlikör verwenden wir natürlich auch einheimische Kräuter. Das wird sicher bei den Besuchern gut ankommen.“ Mit einem halben Liter Inhalt ist dem Besitzer zudem ein kräftiger Schluck garantiert.
Die Fleischerinnungsbetriebe aus der Region stellen insgesamt 333 Meter Knacker her, die am Sonntag vor den Augen der Besucher frisch geräuchert werden. Besucher des BRANDENBURG-TAGes können dann die verschienenen Würzungen und Zusammensetzungen probieren und ihren persönlichen Favoriten ermitteln. Der Reinerlös aus dem Verkauf der Knacker geht als Spende an die „Kooperation Jugendarbeit in ZEWS (Zeuthen, Eichwalde, Wildau, Schulzendorf)“. Für Obermeister Mathias Balk aus Rangsdorf eine Selbstverständlichkeit: „Es ist uns Fleischermeistern wichtig, dass für die Jugend in der Region etwas getan wird. Denn in der jungen Generation liegt unsere Zukunft.“
Neben gastronomischen Spezialitäten und frischen Produkten Brandenburger Direktvermarkter gibt es auch viel Wissenswertes über das Reiseland Brandenburg zu erfahren. Für die Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm auf der Podiumsbühne mit Musik und Showeinlagen statt, das Moderator Detlef Wachs kostümiert als „Langer Kerl“ unterhaltsam präsentiert. Es treten u. a. der Musiker Andreas Schulte, das Maskottchen der LAGA 2009 sowie der Havelkönig aus Brandenburg an der Havel auf. Darüber hinaus haben die Besucher stündlich die Gelegenheit beim Glücksrad hochwertige Preise, darunter auch Übernachtungsgutscheine für Hotels in Brandenburg zu gewinnen.
Die gemeinsame Präsentation von TMB und pro agro auf dem BRANDENBURG-TAG hat bereits eine gute Tradition. Beide Partner werden mit einem Zelt vor Ort sein, das interessante Informationen zum Mitnehmen für die Besucher bereithält. Broschüren informieren beispielsweise über den „Landurlaub in Brandenburg“, über das „Pferdeland Brandenburg“ oder erzählen „Neues aus der Akte Pommes Fritz“, eine Geschichte über die Kartoffel. Was es Gutes vom Bauern gibt, erfahren die Besucher aus den Materialien der CMA – Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH.